Doula, Mütterpflegerin & Kursleiterin Krefeld

Schwangerschaft - Geburt - Babyzeit

Wochenendkurs Geburtsvorbereitung
Durch wertvolles Geburtswissen Sicherheit & Vertrauen gewinnen, für deine Geburt in Geborgenheit & Liebe. 

Was darfst du erwarten?

Hier küsst weises Geburtswissen HypnoBirthing & die Kraft der Meditation

Durch die Verknüpfung von wertvollem weisem Geburtswissen mit Meditation & HypnoBirthing,  bereite ich dich auf ganzheitlicher Ebene auf deine Geburt vor.

Hinweis: Im Kurs Yoga & Meditation in der Schwangerschaft kannst du die Techiken während deiner Schwangerschaft bereits über einen längeren Zeitraum üben und integrieren.

Nächster Termin 2023:

Samstag, 3. Febraur 2024, 10.00. - 15.00/15.30 Uhr & (inkl. Pausen / Mittagssnack) &

Sonntag, 4. Februar 2024, 10.00 bis 15.00 Uhr (inkl. Pausen / Mittagssnack)

Weitere Termine 2024

2) 4. & 5. Mai 2024 oder 3) 6. & 7. Juli 2024 oder 4) 5. & 6. Oktober 2024

Weitere Termine folgen in Kürze, frage gern an.

Beachte auch den Kurs: Wochenbett- & Stillvorbereitung, welcher diesen Kurs ergänzt, um auch optimal auf die erste Zeit nach deiner Geburt vorbereitet zu sein.

Ich lege dir auch sehr ans Herz, den Kurs Yoga & HypnoBirthing Meditation begleitend in deiner Schwangerschaft zu besuchen. Dieser Kurs vertieft deine meditative Präsens und bereitet dich körperlich auf deine Geburt vor.

Eine ganzheitliche Vorbereitung auf deine Geburt, liegt mir 

besonders am Herzen.

Liebe werdende Mama,

wann ist es Zeit sich auf die Geburt vorzubereiten? Gut, ist es, wenn du bereits ab der  13. SSW nach einem passenden Kurs für dich Ausschau hälst und einen Kurs ab der 20. KW (im 2. Drittel deiner Schwangerschaft) auswählst.

Mein Herzenanliegen ist es, dich ganzheitlich auf der Ebene des Geburtswissens sowie deiner mentalen Ebene, auf deine selbstbestimmte, liebevolle & sanfte Geburt deines Kindes vorzubereiten.

Du erhälst zum Einem wertvolles Wissen aus der Quelle der neuesten wissenschaftlichen Studien (Quelle: Hebammenwissenschaften Studium und Doula Ausbildung "Babycoachakademie") und zugleich  Geburtswissen der alten weisen Frauen aus Naturvölkern sowie wertvolle Praxis für deine Geburt, mit auf deinem Weg.

Als Besonderheit kombiniere ich, als Yoga & Meditationslehrerin (seit 2014) Techniken aus dem HypnoBirthing zu geburtlichem Wissen, so dass sich daraus eine ganzheiliche Vorbereitung aus deine Geburt entfalten kann.

Mein Kurs bereitet dich liebevoll & vertrauensvoll auf deine Hausgeburt , Geburtshausgeburt oder auch auf deine selbstbestimmte Geburt im Krankenhaus  vor. Auch wenn du dich für eine Bauchgeburt (Kaiserschnitt) entscheidest, wirst du optimal vorbereitet, um mit dieser besonderen Situation friedvoll und gut vorbereitet umgehen zu können.

Lasst uns die Magie der Geburt wieder  besonders liebevoll und achtsam gestalten.

Besonders wichtig ist mir, dass du in meinem Kurs und in der Gruppe dich aufgehoben, geborgen und getragen fühlst...auch die Verbundenheit dich stärkt.

Die genauen Inhalte des Kurses findest du weiter unten im Text. 

Wo findet der Kurs statt?

Kursort: Praxisgemeinschaft Kamphof, Heyenbaumstr. 143, 47802 Krefeld-Verberg

Der Kursraum im Kamphof ist ausgestattet, mit Yogamatten, Bolstern, grossen Kissen, Sitzkissen, Bodenstühlen und allem was es dir mit Babybauch bequem macht.

Der Kurs findet als Präsenzkurs statt. Sollte eine Schutzverordnung dagegen sprechen, wird der Kurs dementsprechend als Online-Live-Kurs stattfinden.

Was kostet der Kurs?

Module: 2 Wochenendtage (10.00 bis 15.00/15.30 Uhr)
Umfang: 10 Kursstunden (inkl. Pausen / Mittagssnack (Biologische Qualität)
Kostenbeitrag: 120€ inkl. MwSt. zzgl. Partner/in: 80€

Der Kurs ist generell keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Jedoch gibt es bereits einige Krankenkassen, welche bereit sind einen Zuschuss oder eine Übernahme der Kurskosten leisten.

Hierzu erhälst du auf Wunsch von mir Unterlagen, dass ich ausgebildete Doula, Kursleiterin & Mütterpflegerin bin, welche du bei deiner KK einreichst.

Wie melde ich mich verbindlich an?

Nutze hierzu, das am Ende dieser Seite eingefügte Kontaktformular. 

Stelle hier deine Anfrage zur Kursbuchung. Du erhälst binnen 48 Stunden eine Antwort.

Ich freue mich auf dich.

Welche Inhalte darfst du erwarten?

Jeder morgen eines Kurstages startet mit Schwangerschaftsyoga & einer HypnoBirthing/Meditation. 

Die ausgewählten Körperübungen bereiten dich körperlich in Kraft & Flexibilität auf deine sanfte Geburt vor.

Durch die Praxis von Meditation & HypnoBirthing Techniken erlernst du dich selbst in einen entspannten Zustand zu versetzen. 

In diesem Zustand kannst du deinen eigenen meditativen heiligen "Privacy" Geburtsraum eröffnen,  in welchem du völlig im Hier & Jetzt, in Verbundenheit mit deinem Baby liebevoll & kraftvoll gebärst.

Hinweis: Du erhälst nach dem Kurs Vidoes, zur weiteren Vertiefung für zu Hause. Selbstverständlich kannst du auch meine Kurs: -Yoga & Meditation in der Schwangerschaft- im Kamphof besuchen.

- Vorstellungen und Mythen (Macht des Unterbewusstseins) & dessen Auflösung durch Unterbewusstseinsreinigung

- Die wichtigsten Regeln der mentalen Geburtsvorbereitung, praktische Tipps zur Anwendung & Vorbereitung bereits in der Schwangerschaft

- Der Geburtstermin und seine Herausforderungen, Tipps für einen entspannten Umgang

 - Geburt im Krankenhaus, Strukturen verstehen und sich selbstbestimmt vorbereiten

- Alternative Geburtsorte : Geburtshaus / zu Hause - Wann bin ich bereit dazu?

 - Vorzeichen auf deine Geburt - Geburtsfortschritt einordnen & mit deinem Baby die Geburt begrüßen & bewusst verbunden jeden Geburtsfortschritt gemeinsam gehen.

- Die Magie einer natürlichen Geburt - Geburtswissen aus neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, als auch ursprüngliches Geburtswissen der alten Weisen Frauen & der Naturvölker

- Die große Bedeutung des Liebeshormones Oxytocin und dein aktiver Einfluss darauf

- Geburtspositionen & Bewegungen sowie Ihre Sinnhaftigkeit in den verschiedenen Geburtsphasen, zur die Bereitung einer sanften Geburt

 - Den Atem als Kraftquelle erspüren - Erlernen von Atemtechniken zur Öffnung des Muttermundes & zur Reduzierung von Schmerzen

 - Das Werkzeug des Tönes erfahren & anwenden

- Interventionen Betrachtung aus ganzheitlicher Sicht (Vor- und Nachteile)

 - Die Wichtigkeit des Auspulsierens der Nabelschnur.

 - Die Gebärmutter, der Mutterkuchen und ihre/seine Bedeutung

- Die Wichtigkeit des Bonding (Möglichkeiten bei Kaiserschnitt).

- Die wertvolle Rolle des Geburtspartners/der Geburtspartnerin, wie kann er/sie dich kraftvoll und liebevoll unterstützen kann

 - Stärkung des Geburtspaares:  Vorbereitung der Geburt mit Visualisierung als Paar - Praktische Übungen - Absprachen und harmonisches Zusammenspiel

 - Wozu dient eine Doula zur Geburt (Studien, Erfahrungsberichte)?

Themenbereiche:

Bitte beachte, dass der Ablauf der Themen als auch der zeitliche Rahmen nach Bedarf den individuellen Bedürfnissen & Wünschen der Teilnehmer/innen angepasst wird. Mir ist wichtig, meine Teilnehmer/innen optimal zu stärken und in Freude vorzubereiten, auf ihre einzigartige Geburt.

Die Gemeinschaft der Gruppe, das gemeinsame Tun und Erfahren sowie der gemeinsame Austausch ist mir sehr wichtig.

Zur Buchung nutze das Buchungsformular:  Ich freue mich auf dich!