Doula, Mütterpflegerin & Kursleiterin Krefeld

Schwangerschaft - Geburt - Babyzeit

Liebevolle Mütterpflege in Krefeld & Umgebung

Emotionaler Halt, 

praktische Unterstützung & Entlastung in 

Schwangerschaft, Babyzeit & Mamazeit

Als Mütterpflegerin biete ich dir einen liebevollen & geborgenen Raum der Unterstützung, Regeneration & Erholung, ganz nach deinen Bedürfnissen.

Emotionaler Halt und praktische Unterstützung bietet die Basis meiner Arbeit.

Zu welchen Anlässen biete ich dir meine Leistungen als Mütterpflegerin an?

 - In der Schwangerschaft kann es durch z.B. verordnete Bettruhe nötig sein, dass du Unterstützung benötigst, um dich zu versorgen oder auch Geschwisterkinder (unter 12 Jahren).

 - Wenn eine Mama ins Krankenhaus muss & der Vater die Versorgung der Geschwisterkinder (unter 12 Jahren) nicht alleine bewerkstelligen kann.

 - In den ersten Wochen & Monaten nach deiner Geburt: Die Zeit nach Geburt einen Babys ist eine ganz besondere Zeit, in der eine Mutter und auch das Baby sich im neuen "Sein" zurecht finden dürfen. 

Dieser Raum sollte besonders mit Fürsorge & Geborgenheit für Mutter & Kind genährt werden.

Es ist richtig in dieser Zeit nicht alles allein bewältigen zu können. Es ist gut und richtig in der ersten Babyzeit um Hilfe zu bitten, hier Unterstützung einzufordern & anzunehmen.



Folgende Herzensleistungen

 biete ich dir, als Mütterpflegerin an:

1) Zubereitung gesunder nährstoffreicher Gerichte im Wochenbett  
2) Haushaltsunterstützung des Alltags
3) Begleitung  zu Arztbesuchen & anderen Terminen

4) Förderung der gesunden Stillbeziehung  (immer in Absprache & Ergänzung mit deiner Hebamme)

5) Babycoaching  - Förderung der Säuglingsgesundheit und Entwicklung - Selbstsicherheit gewinnen im Alltag

6) Babyhandling - Tragen, Heben, Lagerung, sanftes Pucken, Pflegen, Wickeln, Baden in der Praxis

7) Emotionale Unterstützung & Entspannungstechniken sowie Stressmanagement (Rituale, Selbstfürsorge)

8) Beckenbodenrückbildung (Anleitung in der Praxis)

9) Geschwisterbetreuung

Besonderheit: Um mich in der Kindererbetreuung weiterzubilden, habe ich ein 14-monatiges Praktikum im Waldorfkindergarten Krefeld absolviert, sowie eine 1-jährige Waldorferzieher Fortbildung besucht.

Folgende Leistung darfst du außerhalb der Krankenkassenleistung bei Bedarf buchen:

1) Rückbildungsbauchmassage, Postnatalmassage
2) Basis Ayurvedische Babymassage (Elemente Balance, Harmoniserung bei Bauchweh)


Verfügbarkeit / zeitlicher Rahmen:

Ich biete eine Mütterpflegebetreung im Zeitrahmen deiner Bedürfnisse nach Absprache an.


Wer trägt die Kosten einer Mütterpflege?

Alle Frauen, welche bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, können unter bestimmten Umständen eine Mütterpflegerin nach § 24h SGB V (Haushaltshilfe bei Schwangerschaft und Entbindung) und der § 38 SGB V (Haushaltshilfe im Krankheitsfall) beantragen.

Sehr gern berate ich dich zu den Voraussetzungen einer Kostenübernahme/Bezuschussung über deine Krankenkassen & unterstütze ich dich bei der Antragsstellung.

Dies sollten wir bereits, wenn möglich und gegeben vor deiner Geburt sorgfältig besprechen.

Mein Stundensatz beträgt unabhängig von einer Bewilligung der Krankenkasse: 45,00€/Stunde (umsatzsteuerfrei) zzgl. einer Fahrtkostenpauschale 50cent/km.

Mein Institutionskennzeichen (IK) bei den Krankenkassen: 462501749

Verschwiegenheit: Mir ist sehr wichtig, dass eine vertrauensvolle bedürfnissorientierete Unterstützung ihren Weg findet. Eine Verschwiegenheitserklärung ist für mich selbstverständlich.

Selbstverständlich auch ohne bewilligte Kassenleistungen gern für dich da.

Du wünscht dir Unterstützung durch eine Mütterpflegerin ohne ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung?

Spreche mich dazu gern an.

Hinweis: Die Mütterpflegerin ist nicht gleichzustellen mit einer Hebamme. Im Gegensatz zur Hebamme umfasst die Arbeit einer Mütterpflegerin nicht die medizinische Versorgung oder Verantwortung, sie führt keine medizinischen Handlungen durch und stellt keine Diagnosen.



Hier findest du meine meine Ausbildungen und Qualifikationen. Klicke hier.

Du möchtest dir eine besondere Mütterpflege Unterstützung bereiten?

Nach einem ersten Kennenlernen und dem Erkennen deiner individuellen Bedürfnisse, erstellen wir für dich ein Leistungspaket, welches ganz nach dir ausgerichtet ist.

Hier findest du den Ablauf zur Antragsstellung, wenn du mich in der Mütterpflege buchen möchtest:

Ich freue mich, dir bei Seite zu stehen!

Für einen Termin, nehme gern über folgendes Kontaktformular Kontakt zu mir auf: